Booking

Please click here for an English version.

Vielen Dank für Dein Interesse an einem Auftritt im Filou. Bitte beachte vor Deiner Bewerbung aber Folgendes:

Booking und Bandbewerbung im Filou SteinhudeWir veranstalten in unserer kleinen Kneipe sowohl Konzerte von ambitionierten Newcomern als auch von alten Hasen im Musikbusiness. Vom Solo-Musiker bis zur 7-köpfigen Band hat bislang alles auf unsere Bühne gepasst.
Du kannst gar nicht singen? Wir sind auch offen für andere kulturelle Beiträge wie PoetrySlam, Theater oder Lesungen. Schlag uns etwas vor!

Wir bekommen viele Anfragen, da wir aber höchstens 1-2 Konzerte pro Monat anbieten können, sind die Termine immer recht knapp. Wir planen mit etwa 6 Monaten Vorlauf. Wir bemühen uns, alle Bewerbungen zu bearbeiten, melden uns aber nur zurück, wenn wir an einem Auftritt wirklich interessiert sind. Bitte schick uns keine E-Mails oder Nachrichten per Facebook, sondern nutz nur das Formular auf dieser Seite. Schau Dir an, wer sonst hier so spielt und melde Dichnur, wenn Du meinst, dass Du oder Deine Band wirklich ins Filou passt.
Falls wir uns nicht melden, heißt das nicht zwangsläufig, dass uns die Musik nicht gefallen hat, sondern meist, dass wir das Ganze nicht stilistisch in unserem Konzept unterbringen können.

Organisatorisches zum Booking:

Musikalisch mögen wir und unser musikbegeistertes Publikum eine große Bandbreite, die bislang Folk, Soul, Blues, Hip-Hop, Pop, Rock und Funk beinhaltete, aber wir sind darüber hinaus auch für vieles offen und freuen uns auf Deine musikalische Überraschung, solange es nicht allzu zielgruppenspezifisch ist und auch mal einem nicht still lauschendem Publikum standhält. Eigene Songs sollten in Deinem Programm Vorrang haben. (Wir gehen davon aus, dass die Lautstärke an die Räumlichkeiten angepasst wird und unsere Nachbarn nicht aus dem Bett fallen. )
Am besten können wir einschätzen, ob Deine Musik ins Filou passt, wenn wir uns ein oder gern auch mehrere Videos von Dir ansehen können, am liebsten auch von Liveauftritten.

Generell veranstalten wir nur Hutkonzerte mit nur selten unter 50 Zuschauern., d.h. wir nehmen keinen Eintritt und gehen zum Ende des Konzerts mit einem Hut herum. Diese Spenden erhalten komplett die Musiker. Dazu gibt es natürlich Getränke und unsere leckeren Baguettes für die Band. (An Konzertabenden bieten wir aus organisatorischen Gründen allerdings kein Essen für das Publikum an, falls eure Fans fragen sollten.)
Übernachtungsmöglichkeiten können wir nach Absprache gegen eine Endreinigungsgebühr von 25 € zur Verfügung stellen.

Zeitlicher Ablauf:

Konzerttage sind mit wenigen Ausnahmen Samstag und Montag.
Stage-Time:
ca. 20 Uhr (Programm mind. 90 Minuten, gern mit Pause)
Doors Open: 19 Uhr
Aufbau und Soundcheck sollten bis spätenstens 18:45 erledigt sein und können nach Absprache aber gern bereits im Laufe des Tages geschehen.
Abbau bitte noch am Abend des Konzertes.

Vorhandene Technik:Livemusik im Filou - Bewerbung Booking

Alles was du darüber hinaus benötigst, solltest du selbst mitbringen, insbesondere Mikros, Mikrofonständer und Kabel (XLR) halten wir NICHT vor!

Bitte nutzt für Eure Band-Bewerbung ausschließlich dieses Formular:







Terminwunsch
im Zeitraum von ... bis ...

Übernachtungsmöglichkeit gesucht für Personen.

* Pflichtfeld